Hier Informieren wir über Programmänderungen und sonstige wichtige Hinweise:

Achtung: Juni-November 2024 wird die Christian-Sünner-Straße vom Eingang der AHK bis zur Dillenburger Straße erneuert und ist somit gesperrt. Die AHK kann in dem Zeitraum nur über die Kantstraße und die Wiersbergstraße erreicht werden. Zu Fuß und mit dem Rad auch über die Heinrich-Bützler-Straße und von Westen über den Grünzug von der Neuerburgstraße aus.

Unsere Artistikgruppe Impuls (14-26 Jahre) hatte nach den Schnupperterminen im Januar nun ihr erstes Trainingswochenende. Beim Trainingswochenende hatten wir die Halle ganz für uns und haben Abends, nachdem der Skatepark geschlossen hatte, sogar die neue Bowl zum spielen genutzt.

Beim ersten Trainingswochenende stand das Kennenlernen der Halle, der Teilnehmenden untereinander und Gruppenbildung im Vordergrund, weil wir sechs neue Jugendliche in der Gruppe haben.
Wir haben außerdem angefangen mit der Gruppe eine
Kommunikationskultur zu entwicklen, Zirkustechniken trainiert und begonnen mit Zirkus als Kunstform und Ausdrucksform zu arbeiten. Um die unterschiedlichen Bilder der Jugendlichen von Zirkus zusammen zu bringen, haben wir uns über die Fragen "Was kann Zirkus für mich sein" und "Was kann Zirkus als Bühnenkunst für mich sein?" ausgetauscht und mit Übungen in Kleingruppen die Darstellung einzelner Zirkus-Stile erprobt.

Stichworte, die von den Jugendlichen zu "WAS KANN ZIRKUS ALS BÜHNENKUNST SEIN?" kamen, waren beispielsweise:

"UNVORHERSEHBAR" // "ZUSAMMENLEBEN" //
"ABSTRAKTES DARSTELLEN MIT KÖRPERBEWEGUNGEN"

Erinnerungsfest Carola Wewer Artistik Jam 2024 Anmeldung